Geschichte
Die Geschichte der Stiftung bzw. ist mehr als 150 Jahre alt. Vieles hat sich in dieser Zeit verändert, zum Beispiel unser Name und unsere Angebote. Unser Ziel ist dasselbe geblieben: Wir wollen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen helfen. Und wir wollen diesen Menschen neue Perspektiven geben.
Im Jahr 1868 wurde der „Hülfsverein für genesende Gemüthskranke“ gegründet. Der Verein unterstützt damals Menschen nach einem Klinikaufenthalt. Er unterstützte diese Familien auch finanziell.
Seit 1979 gibt es dasbetreute Wohnen. Später kommen weitere Wohngemeinschaften hinzu. Der Verein unterstützt auch Menschen, die in einer eigenen Wohnung leben.
2005 öffnet das Tageszentrum Toggenburg. Hier gibt es eine Tagesstruktur für 35 Menschen.
2017 ändert der Verein seinen Namen: Er heisst neu St.Gallischer Hilfsverein.
2021 startet Mia & Max mit den ersten Patenschaften. Der Verein vermittelt Patenschaften für Kinder von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Dieses Angebot gibt es vorher nicht. Der St.Gallische Hilfsverein hat die Idee für das Angebot. Er übernimmt die Organisation und die Finanzierung.
2024 begleiten wir über 200 Menschen ambulant.Das ist das grösste Angebot dieser Art im Kanton St. Gallen.
2025 wird eine neue Stiftung gegründet. Ab Ende Januar 2026 übernimmt die Stiftung die Aufgaben des Hilfsvereins. Der St.Gallische Hilfsverein wird zur „Stiftung bzw.“. Die Stiftungbekommt ein neues Erscheinungsbild und eine neue Webseite.