Standard Sprache

Patenschaften bzw. Mia & Max

Patinnen und Paten unterstützen Kinder von Eltern mit psychischer Beeinträchtigung. Mia & Max begleitet Patinnen und Paten bei dieser Arbeit.

Mia & Max ist ein Angebot für Kinder von Eltern mit psychischen Beeinträchtigungen. Diese Kinder bekommen Unterstützung durch Patinnen und Paten. Sie schenken ihnen Zeit, Aufmerksamkeit und verlässliche Beziehungen. Mia & Max wählt die Patinnen und Paten aus.Danach bereitet Mia & Max die Paten und Patinnen auf die Arbeit mit den Kindern vor. Mia & Max begleitet sie während der gesamten Patenschaft.

Das ist unser Angebot
Das Angebot ist kostenlos. Es ist für Kinder von 3 bis 18 Jahren im Kanton St. Gallen. Ihre Eltern sind psychisch belastet oder beeinträchtigt. Mia & Max bietet diesen Kindern einen geschützten Raum und stärkt sie. Durch diese Arbeit werdendie Eltern entlastet.

Was müssen Patinnen oder Paten mitbringen?
Die Patinnen und Paten möchten ein Kind mindestens drei Jahre begleiten. Sie wollen eine stabile Beziehung aufbauen. Die Beziehung soll lange halten. Dafür bringen die Patinnen und PatenZeit, Fähigkeiten und Motivation mit.. Sie geben keine ungebetenen Ratschläge. Dafürverschenken sie viel Respekt, Verständnis und Ermutigung.

Das sind die Voraussetzungen für eine Anmeldung
Interessierte Eltern können ihre Kinder direkt anmelden oder sich von Fachleuten helfen lassen. Mindestens ein Elternteil muss ärztlich, psychologisch oder psychiatrisch begleitet sein. Das ist die Voraussetzung. Ausserdem muss der Elternteil mit Mia & Max sowie der Patin oder dem Paten zusammenzuarbeiten wollen.

Sie können mich gerne kontaktieren. Ich helfen Ihnen bei Fragen zu Mia & Max oder bei einer Anmeldung.

Jenny Heeb

Vizepräsidentin Stiftungsrat

jenny.heeb@bzw.sg