Wohnen ambulant bzw. Psychiatrische Spitex
Die psychiatrische Spitex begleitet rund 200 Personen mit psychischer Belastung im Kanton St. Gallen. Wir kommen zu Ihnen nach Hause.
Wir helfen Menschen mit psychischen Problemen. Dabei gestalten sie ihr Leben. Wir sind zuverlässig und fachlich kompetent. So geben wir Orientierung und Sicherheit.
Das ist unser Angebot
Unsere Fachpersonen sind aus der Psychiatriepflege und der Sozialpädagogik. Wir begleiten Menschen ab 18 Jahren meistens einmal pro Woche. Es geht darum, die Lebensqualität zu verbessern. Wir helfen ihnen, stabile Routinen aufzubauen. Sie lernen, ihre Stärken zu nutzen. Wir entwickeln gemeinsam neue Ideen. Wir finden Lösungen für den Alltag. Wir finden Lösungen für Krisen.

Wir unterstützen in diesen Bereichen
• Den Alltag und die Tagesstruktur gestalten
• Strategien entwickeln, um mit Schwierigkeiten umgehen zu können
• Notfall- und Krisenpläne erstellen
• Soziale Kontakte fördern, tragfähige Netzwerke aufbauen
• Ergänzende Angebotevermitteln
• Zu Terminen bei Behörden und zu medizinischen und sozialen Stellen begleiten
Individuelle Begleitung
Wir konzentrieren uns auf Lösungen und auf Ihre Stärken . Etwas klappt nicht? Dann suchen wir gemeinsam nach neuen Wegen. Wir arbeiten gerne mit dem gesamten Helfer- und Helferinnennetz zusammen. Wir sind verlässlich und flexibel. Unsere Arbeit richtet sich an Ihren Zielen. Wir vereinbaren klare Schritte und stärken Ihre Selbstbestimmung.
Standorte und Finanzierung
Wir arbeiten im gesamten Kanton St. Gallen. Unsere Standorte sind in St. Gallen, Wil und im Rheintal. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung. Wir besprechen die Möglichkeiten gerne in einem persönlichen Gespräch.
